Gulf-History

 

1909-1919
Als die Firma Gulf Oil 1901 mit der Entdeckung einiger Ölvorkommen in Spindletop, Texas gegründet wurde, war der primäre kommerzielle Kraftstoff Kohle. Mit der fortschreitenden Mechanisierung war die Ölindustrie gezwungen, mit dem rapiden Wachstum Schritt zu halten, da ohne diese dieses starke Wachstum garnicht möglich gewesen wäre. Die Benzinentwicklung, in die GULF Millionen Dollar investierte, war die Antwort auf die Fortschritte in der Automobilindustrie, die das moderne Automobil möglich machten. Weniger als 12 Jahre nach der Entdeckung der ersten Ölvorkommen in Spindletop hatte Gulf die erste Drive-In Tankstelle eingeführt, kostenlose Straßenkarten als Beigabe sowie die erste Bohrinsel im Ferry Lake. 1917 wurde die gesamte Tankerflotte inklusive dem Flagschiff "Gulfstream" von der Regierung der Vereinigten Staaten requiriert, um die Truppen in Europa im ersten Weltkrieg, in den die USA zu diesem Zeitpunkt eingetreten waren, zu versorgen.

1920-1949
1928 wurde erstmals "Gulfpride- The World's finest Motor Oil" produziert und auf dem Markt eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war GULFOIL eines der größten US-Unternehmen. 1949 verstarb nur 17 Monate nach seiner Pensionierung William Larimer Mellon, einer der Gründer der Firma und Vorsitzender für 45 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt war GulfOil die achtgrößte Firma der USA.

1950-1975
Zu Beginn der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts erweiterten sich die Ansprüche der Kunden und die Technik wurde immer anspruchsvoller. In den 50er Jahren wuchs die GulfOil doppelt so schnell wie die durchschnittliche Wirtschaftssteigerungsrate der USA. Während der 60er Jahre erschloß man neue Ölquellen, es gab verschiedene neue Produktions- und Marketingprogramme, den Auftrag zum Bau von 6 neuen Supertankern, eine gemeinsames Marketingprogramm mit der Hotelkette "Holiday Inn" sowie eine neues Design für das Plattenformige "Gulf"-Logo, das den modernen Zeiten angepaßt wurde.
1975 erfolgte eine Neustrukturierung, bei der die GulfOil in sieben unabhängige Gesellschaften aufgespalten wurde. Am Jahresende wurden 48 von 72 Bohrstellen im Golf von Mexiko, an denen man seit 1972 Rechte hatte, erschlossen. Mit dem Ergebnis, das sieben Bohrstellen sehr ergibig waren und weitere 9 weniger erfolgreiche Ergebnisse zu Tage förderten . Im 75ten Jahr seit der Gründung stand die Firma vor neuen Aufgaben in Übersee und man konzentrierte sich außerdem wieder mehr auf die Heimatmärkte in den USA und Canada.

1975-heute
Heutzutage hat GulfOil 1800 Tankstellen im Nordwesten der USA. GulfOil Ltd. Partnership, mit Sitz in Chelsea, Massachusetts, ist ein Großhandel für raffinierte Petroleumprodukte. Durch die 1800 Tankstellen und Service-Stationen werden Heizöl, Diesel, Petroleum und natürlich Benzin an die Kunden verkauft. GulfOil entwickelt hochwertige Additive für Benzin und Diesel (Dieselect), um die Kunden im höchsten Maße zufrieden zu stellen und ihre Ansprüche in punkto Motorleistung zu erfüllen.